Firma ÖAG AG 10km Streckentest LKW

miles/gallon: 11.99 -> 15.06

W7043D DAF LF 55.250 BJ 01.2003

Ich habe mich zu einem 10 km Kurzstrecken Test entschlossen um die Unsicherheiten wie Ladegewicht, Streckenprofil, Verkehrsbedingungen und
Wetteverhältnisse auszuschließen. Vor Montage des BE-Fuelsaver wurde das Streckenprofil zum ersten mal vom ständigen Lenker des LKW und mir als
Beifahrer gefahren. Der Treibstoffverbrauch beim “Ausliteren” ohne FS war 1,96 Liter, danach wurde auf Empfehlung des Herstellers zirka 4000 km mit Fuelsaver im Tank gefahren, damit der Motor "geputzt" (Motorraum von Ablagerungen gereinigt) wird.

Der zweite Test auf Kurzstrecke mit identem Streckenprofil wurde bei gleichen Wetterbedingungen mit “Fuelsaver” 3 Wochen später durchgeführt und ergab einen Verbrauch von 1,56 Liter auf 10km. Der Dieselverbrauch konnte im Vergleich zur ersten Fahrt um 20% gesenkt werden. Wichtig beim Auffüllen des Tanks ist mit Sorgfalt und Ruhe vorzugehen bis reiner Diesel am Einfüllstutzen sichtbar wird, es dauerte einige Zeit und nur wenn kein Lufteinschluss vorhanden ist, erzielt man exakte Vergleichsergebnisse.

Johann Fleischhacker – Leiter Fuhrpark ÖAG-AG
Tel: + 43 (0) 50406-61235 http://www.oeag-ag.at




Follower